"Bitte um die echte Demut"

Die Demut erwächst als Frucht der Gotteserkenntnis und der Selbsterkenntnis. (Im Feuer der Schmiede 184)

Sogenannte Depressionen, weil du deine Schwächen siehst oder sie plötzlich entdeckst, haben kein geistliches Fundament...Bitte um die echte Demut. (Die Spur des Sämanns 262) 

Fliehen wir vor jener falschen Demut, die nur ein Deckmantel für Bequemlichkeit ist! (Die Spur des Sämanns 265)

Ich bitte Dich, Herr, um die Gabe der Liebe: eine Liebe, die mich rein macht... - Und noch um eine weitere Gabe bitte ich Dich: um Selbsterkenntnis, damit ich demütig werde. (Im Feuer der Schmiede 185)

"Heilig" sind die zu nennen, die bis zum letzten Atemzug kämpfen; die es fertigbringen, nach jedem Fehltritt, nach jedem Sturz von neuem sich zu erheben und ihren Weg weiterzugehen: in Demut, in Liebe, in Hoffnung. (Im Feuer der Schmiede 186)

Wenn deine Verirrungen dich demütig machen, wenn sie dich dahin bringen, entschlossener nach der starken Hand Gottes zu greifen, dann sind sie ein Weg zur Heiligkeit: "felix culpa" - selige Schuld! - singt die Kirche. (Im Feuer der Schmiede 187)

Die wahrhaft demütige Seele läßt beim Anblick der eigenen Fehler den Mut nicht sinken. Echte Demut drängt nur zu einem: um Vergebung zu bitten! (Im Feuer der Schmiede 189)

Nachrichten per E-Mail erhalten

email