Neuer Standort für Studentenaktivitäten des Opus Dei in Wien

Zentral, zeitgemäß, zweckdienlich – ab September 2023 wird die Favoritenstraße 24 im 4. Bezirk der neue Standort für die Studentenaktivitäten des Opus Dei in Wien sein. Damit kann das bisherige Haus Birkbrunn sein Angebot als Seminar- und Tagungszentrum ausweiten.

Wien, Juni 2023. Die pastorale Arbeit des Opus Dei unter Studenten in Wien hat einen neuen Standort. Das Haus in der Favoritenstraße 24, wo sich bereits der Jugendclub Delphin befindet, bietet für die gewandelten Ansprüche bessere Voraussetzungen. Der Entscheidung für die Standortverlegung aus dem Außenbezirk Döbling in das Stadtzentrum war ein umfassender Evaluationsprozess mit breiter Beteiligung vorausgegangen.

Johannes Farmer, der Leiter der Studentenarbeit, freut sich auf den Wechsel in den zentral gelegenen vierten Wiener Bezirk: „Die ‚Favo‘ ist der ideale neue Hotspot für Studenten, nahe zur Hauptuni, wenige Gehminuten von der TU-Wien und direkt an die U-Bahn angebunden. Wir haben eine eigene Etage, wo wir das Studierangebot, die Einkehrabende, die Gesprächsrunden und vieles weitere in einem ansprechenden Setting fortführen und weiter entwickeln können. In den Obergeschossen des Hauses werden wir bereits ab September einige Studentenzimmer anbieten. Nach einem Ausbau im nächsten Jahr sind wir bei der Zahl an Wohnplätzen praktisch dort, wo wir auch heute in Birkbrunn sind.“

Birkbrunn: Fortführung als städtisches Tagungszentrum

Mit dem Transfer der Studentenarbeit in den 4. Bezirk ergeben sich auch für das traditionsreiche Haus am Linnéplatz neue Möglichkeiten, für die bislang die Kapazitäten fehlten. Ab dem Frühjahr 2024 wird Birkbrunn zum Seminar- und Tagungszentrum – ganz seiner jahrzehntelangen Tradition verpflichtet und der besonderen Atmosphäre des Hauses mit Vortragssaal, Seminarräumen und Einzelzimmern entsprechend.

Im Herbst 1964 hatte Birkbrunn, das von Beginn an Studenten aller Konfessionen offenstand, als Studentenhaus im Wiener Cottageviertel seinen Betrieb aufgenommen. Bischof Klaus Küng war als junger Mediziner der erste Leiter des Hauses. Mehr als 1.000 Studenten aus dem In- und Ausland und mehr als 5.000 Gäste haben seitdem in diesem Haus eine vom christlichen Geist geprägte Atmosphäre und ein umfassendes Bildungsangebot vorgefunden.

Das Fundament der Studentenaktivitäten im Opus Dei: Das Studium als Dienst entdecken

Der Anstoß zu dieser apostolischen Initiative gab der hl. Josefmaria (1902-1975), der das Grundanliegen dahinter so formulierte: „Den Studenten, die ich in den dreißiger Jahren um mich sammelte, pflegte ich zu sagen, sie müssten lernen, das geistliche Leben zu materialisieren. Ich wollte sie vor der Versuchung bewahren, eine Art Doppelleben zu führen: auf der einen Seite der Umgang mit Gott und auf der anderen Seite das familiäre, berufliche und soziale Leben.“ Dieser Leitsatz bildet weiterhin das Fundament der Studentenaktivitäten im Opus Dei: Anleitungen zum guten und effektiven Studium im Sinne eines Dienstes an Gott und der Gesellschaft – gepaart mit einer motivierten und internationalen Community aller Studienrichtungen.